Fliegen mit kleinen Weltenbummlern – So geht’s!!!

Geschrieben von: Monika Abt

Dich zieht es mit deiner Familie in die Ferne? 
Dich graut es aber vor der Anreise?
Und gar die Zeitumstellung!

Unsere Kids sind reiseerprobt. Und doch, vor unserem Trip nach Hawaii war auch ich etwas nervös: Denn diesmal ging es für uns das erste Mal als Familie tagsüber auf mehrere Langstreckenflüge!

22 Flugstunden. 3x Umsteigen. Alleine. Mit 4 Kindern.

Doch unsere übliche Vorbereitung hat sich auch diesmal bewährt.

Ich zeige dir hier, was wir bei Flugreisen mit unseren vier Kids jeweils beachten…

Eine gute Planung ist Gold Wert!

Steht das Reiseziel einmal fest, geht es daran, die Anreise zu planen.

Bereits vor der Buchung schauen wir uns immer genau an, welche Flugverbindungen wir nehmen. Dabei müssen wir folgende 3 Entscheidungen treffen:

#1 – Fliegen mit Kindern: Tag- oder Nachtflug?

Hier scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf Nachtflüge mit Kindern, den anderen graut es davor.

Ich glaube, es gibt hier kein richtig oder falsch. Die Frage ist eher, was passt zu dir und deinen Kids?

Pro Nachtflug

Wir haben bisher immer geschaut, möglichst spät am Abend loszukommen. Nach dem Check-In gehen wir mit denen, die uns zum Flughafen bringen, gemeinsam Abendessen.

Vor dem Boarding ziehen wir die Kinder schlaftauglich um. Möglichst bequem. Im Zwiebellook. Bei uns:

Leggins, Bettsocken und ein Jäckchen.

Nach dem Start gibt es eventuell noch etwas zu essen (unsere können ja irgendwie immer essen 😉 ) und dann heisst es „schlaft gut“.

Snapkiz entspannte Flugreisen - Nachtflug

Natürlich schlafen sie nicht gleich lang und tief wie zu Hause. Wir ja auch nicht.

Doch die Zeit vergeht effektiv wie im Flug UND so haben wir die Zeitumstellung so schon fast geschafft.

Denn Richtung Osten am Zielort 8 Stunden früher ins Bett zu müssen, ist so gar kein Problem. Und Richtung Westen wird der Tag verlängert, was wir im Notfall mit einem Mittagsschlaf zwischendurch auch hinbekommen.

Snapkiz entspannte Flugreisen mit Baby

Das hat übrigens bei unseren schon im Babyalter super funktioniert!!! Wenn möglich das Baby-Bassinette gleich mitbuchen und sonst beim Checkin versuchen es zu bekommen.

Und für alle Fälle haben wir unser eigenes Unterhaltungsprogramm dabei…

Pro Tagflug

Wir kommen müde am Zielort an und können anschliessend in ein bequemes Bett sinken.

Bei einem Tagflug ist einfach mehr Unterhaltung gefragt. Lassen sich die Kids auf das vorhandene OnBoard-Programm ein, können auch die Eltern mal entspannt ein Buch lesen oder gar den neusten Kinohit geniessen.

Snapkiz - entspannt Fliegen mit Kindern

Das klappt nur leider nicht bei allen Familien. Denn nicht immer passen die angebotenen Filme und Spiele zur Familie. Alter, Genrevorlieben und Sprachkenntnisse der Sprösslinge spielen da eine grosse Rolle.

Hier heisst es für alle Fälle vorzusorgen:

  • Tablet mit passenden, bekannten Filmen, Hörspielen, Apps oder auch
  • ganz traditionelle Kinderbespassung durch Bücher und Spiele.

Unsere Kids haben sich während den zwei Tagen im Flugzeug bis Hawaii selbst beschäftigt:

  • OnBoard-Programm (viel weniger, als ich erwartet hatte!!!)
  • Tablet mit Lern-Apps (1x) und Hörspielen (sehr viel)
  • Lesen (etwas)
  • unseren Snapkiz Organizer mit Busybags (extrem viel!) 
Snapkiz Busybag System für sinnvolle Kinderbespassung

Bei uns hat, wie im letzten Blogartikel zum Thema Packen beschrieben, jedes Kind einen Snapkiz-Organizer. Weiter haben sie noch einen Snapkiz-Carrier mit Magnetspielen und Busybags dabei.

Interessiert? Dann komm bei uns im Shop vorbei!

#2 – Fliegen mit Kindern: 
Nonstop oder max. 1x Umsteigen?

Nonstop-Flüge würden wir ja gerne buchen. Doch wenn sie überhaupt existieren, sind sie meist viel teurer als solche mit Umsteigen.

Für uns 6 nehmen wir da lieber das Umsteigen in Kauf. Denn schon ein geringer Preisunterschied x6 wirkt sich spürbar auf unser Ferienbudget aus.

Und so schlimm ist das Umsteigen schlussendlich auch nicht. Unsere Kinder erleben dies eh als grosses Abenteuer: Rennen und Klettern liegt immer irgendwo drin. Meistens findet sich auch ein offizieller Spielplatz.

Unser Ziel ist es trotzdem, nur 1x umsteigen zu müssen.

Natürlich ist das nicht immer möglich. Diesmal nach Polynesien ging es von uns aus nicht mit weniger als 3x Umsteigen. Deswegen legten wir in der Hälfte einen Stopover in New York ein. Eine tolle Stadt, in der wir uns austoben konnten, bevor es wieder weiter ging.

#3 – Fliegen mit Kindern: 
Günstige Fluggesellschaft gerne, aber mit welchen zusätzlichen Kosten?

Günstig haben wir ja immer gerne. Aber zu Lasten der Sicherheit darf es für mich nicht gehen. Hier heisst es, sich vor dem Buchen gut über die Fluggesellschaften zu informieren.

Abgesehen davon: Ein passendes Angebot zu finden ist kompliziert. Lag früher der Preisunterschied bei „sicheren Airlines“ in

  • der Beinfreiheit,
  • der Möglichkeit umbuchen zu können und
  • der Freundlichkeit des Personals

So verlangen immer mehr Fluggesellschaften extra „Fees“ für:

  • Essen und Getränke
  • Unterhaltungsprogramm an Board
  • Eingecheckte Gepäckstücke
  • Handgepäck

Und das auch auf Langstreckenflügen!

Deshalb lohnt es sich, das Kleingedruckte gut zu durchzulesen und die Preisunterschiede für deine Familie zu berechnen.

Wir haben diesmal auf das Essen verzichtet. Stattdessen habe ich für alle eine grössere Snackbox gepackt und wir haben dazu etwas aus dem „Boardrestaurant“ bestellt. Das war uns 200.-/Ticket weniger Wert.

Auch mussten wir auf dieser Strecke für das grosse Gepäck zusätzlich bezahlen. Da lagen die Extra-Gebühren im Rahmen.

Wer sich die Sucherei nicht antun möchte, bucht am besten über ein Reisebüro. Wir können unseren Online-Reisebüro-Partner webook.ch sehr empfehlen.

Und dann? Dann geht es ans Packen… Gut durchdachtes Handgepäck bepackt mit Kinderbespassung, Snacks und Kuscheltier hilft über die meisten Krisen hinweg.

Klick hier für unsere Handgepäck-Packliste

Snapkiz entspannte Flugreisen - gut Packen beim Handgepäck

Für Babys und Wickelkinder unbedingt an
Schnuller, Windeln, Wechselkleider und 
Babynahrung/Milchflasche (mit Zubehör) denken!

ABER, was ich noch viel wichtiger finde. Und auch ich mache immer wieder genau diesen Fehler:

Ausgeschlafen die Reise antreten!!!

Und ganz ehrlich. Da meine ich nicht die Kids.

Sondern uns Mamis und Papis.

Denn wenn wir ausgeschlafen sind, haben wir auch mehr Nerven für all die Kleinigkeiten, die unterwegs passieren werden.

Von nassen Hosen, Trotzanfällen und Streitereien über
Verspätungen, Umbuchungen und lange Schlangen.
Oder auch der Stau bei der Anreise zum Flughafen

Das gehört zum Reisepaket. Also gut ausgeruht und ausgeschlafen die Reise antreten. Und dann wird es bestimmt ein positives Erlebnis.

Viel Spass beim Reisen!!! 

Snapkiz Blog - entspannt Fliegen mit Kindern


um unsere nächste Reise zu verfolgen.

Derzeit sind wir auf Weltreise!

Ich freue mich schon darauf, dir unsere Welt hinter den Kulissen von Familienalltag und Startupleben zu zeigen!
Monika 

Passende Produkte für eine entspannte Flugreise mit Familie:

Snapkiz OrganizerSnapkiz MagnetsetSnapkiz Spielkartenset Snapkiz Steckerset

Weitere Beiträge