Auf zum ersten gemeinsamen Flugabenteuer

Geschrieben von: Monika Abt

Ende August flogen wir zum ersten Mal gemeinsam mit unserem Sohn Elio (2.5 Jahre). Voller Vorfreude besuchten wir bereits vorab zusammen den Flughafen, und ich bereitete viele spannende Sachen für Elios Beschäftigung während des Flugs vor. Die Zeit im Flugzeug verging wie im Flug mit Entdecken, Spielen und Essen. Was für ein tolles erstes Flugabenteuer!

Erlebnisbericht von Angelina, 30.08.2017

Die Vorfreude

Wir flogen Ende August zum ersten Mal mit unserem Sohn Elio (2.5 Jahre). Er fährt überhaupt nicht gerne Auto. So haben wir uns für Ferien mit dem Flugzeug entschieden. Unsere Wahl fiel auf eine Städtereise nach Hamburg, da die Stadt für Familien so einiges bietet.

Um die Vorfreude zu steigern haben wir bereits vorab den Flughafen Zürich besucht. Elio fand die Flugzeuge spannend und hat die Flugzeugrutsche auf der Besucherterrasse intensiv bespielt. Damit waren wir für die erste Flugreise eingestimmt.

Carrier-Tasche verziert mit Tiermotiven

Die Vorbereitungen

Seit dem Buchen hielt ich Ausschau nach geeigneten Aktivitäten für die Beschäftigung von Elio. Da die Flugzeit Familienzeit ist, haben wir uns für gemeinsame Spiele und Aktivitäten entschieden. Mit mussten auf jeden Fall verschiedene Bücher zum Vorlesen und Anschauen, eines zum Thema Flughafen. So spannend! Auch nicht fehlen durften magnetische Puzzle, Bandolino, Stickerheft, Fädelperlen und die geliebten Spielezeugautos. Viele der kleinen Sachen verstaute ich in der praktischen Carrier-Tasche von Snapkiz. Damit Elio die Sachen einfach finden konnte, verzierte ich die kleinen Taschen mit verschiedenen Tiermotiven. Und natürlich mussten auch Snacks mit, gesunde wie auch ungesunde zur Ablenkung. Gepackt haben wir dann erst am Vortag.

Über den Wolken
PEZ Bonbons zum Naschen

Der Reisetag

Am Reisetag war Elio bereits frühmorgens aufgeregt und wollte am liebsten direkt nach dem Aufstehen in Richtung Flughafen aufbrechen. Wir wohnen nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt, so dass wir nach kurzer Zeit dort ankamen. Rasch checkten wir unser Gepäck ein. Elio schaute fasziniert zu, wie die Koffer auf dem Förderband wegfuhren und durch die Türe verschwanden. Genau wie im Flughafen-Bilderbuch! Nach der Sicherheitskontrolle kam der Hunger. Zwischen all den vielen Kleider- und Parfümgeschäften fanden wir schliesslich einen Kiosk mit Sandwiches. Endlich am Gate angekommen, bestaunten wir unser Flugzeug durchs Fenster und verbrachten die restliche Zeit vor dem Boarding auf einem kleinen Spielplatz. Wir wollten möglichst spät einsteigen, damit Elio sich noch so richtig auf der Rutsche und dem Mini-Flugzeug austoben konnte.

Elio erkundet die Täschchen
Gemeinsames Puzzeln

Im Flugzeug

Unsere Plätze befanden sich in Reihe 29 in der Nähe des Flügels. Elio setzte sich ans Fenster, Papi in die Mitte und ich mich auf den Gangplatz. Wir zogen Elio die Schuhe aus, damit er knien und durchs Fenster die Ereignisse ums Flugzeug herum beobachten konnte. Dann kam auch bereits eine Flight Attendant mit einem Geschenkkorb für die Kinder vorbei. Elio erhielt ein Puzzle, ein kleines Stoffflugzeug und ein kleines Säckchen mit „Gummiflugzeugen“.

Wir schnallten uns an und das Flugzeug rollte zur Startbahn. Ich wurde etwas nervös und war froh, dass Papi sich um Elio kümmerte. Die beiden füllten den PEZ-Hund mit Bonbons. Und los ging es… Das heftige Gerüttel liess Elio völlig unbeeindruckt. Er trank und ass fröhlich von seinen Gummiflugzeugen und PEZ-Bonbons.

Als das Anschnallzeichen erlosch, setzte sich Elio in unsere Mitte, und wir packten den neuen Snapkiz-Carrier aus. Elio sah diesen zum ersten Mal und wollte zuerst in alle Taschen schauen. Der Flugzeugklapptisch erwies sich als überaus praktisch. Elio spielte mit den Baustellenfahrzeugen und klebte Stickers auf. Anschliessend spielten wir noch gemeinsam ein paar Runden Obstgarten, bevor die Getränke serviert wurden. Dann ging es bereits wieder in den Sinkflug. Elio spielte weiter mit seinem Magnetpuzzle und bemerkte gar nicht, dass wir bereits wieder gelandet waren. Sein allererster Flug war ein voller Erfolg!


um weitere Reiseinputs zu bekommen.

Ich freue mich schon darauf, dir unsere Welt hinter den Kulissen von Familienalltag und Startupleben zu zeigen!
Monika 

Passende Produkte für eine entspannte Flugreise mit Familie:

Snapkiz OrganizerSnapkiz MagnetsetSnapkiz Spielkartenset Snapkiz Steckerset

Weitere Beiträge