Vom 12. bis 15. Oktober 2017 fand in Bern die Suisse Toy statt, und Snapkiz war dabei. Hier ein Blick hinter die Kulissen bei unserer ersten Messeteilnahme.
Die Vorbereitung
Im Sommer entschieden wir uns, eine Teilnahme an der diesjährigen Suisse Toy zu wagen, um erste Messerfahrung zu sammeln. Als der Oktober näher rückte, trafen immer mehr E-Mails von den Messeorganisatoren ein. Es war höchste Zeit, mit den Vorbereitungen loszulegen.
Diese begannen mit dem Erstellen einer Aufgabenliste. Anfangs war diese recht kurz, wurde aber immer länger. Als Erstes kümmerten wir uns um das Standdesign. Unsere Designerin, Elke Schultz, leistete wieder tolle Arbeit und setzte das Snapkiz-Design und die Fotos von Virginie Vabre Schweizer kunstvoll in Szene. So entstand ein Grossplakat als Standrückwand, eine Sammelbox für den Wettbewerb, Produktkarten und den Wettbewerbstalon. Alle Drucksachen trafen rechtzeitig bei uns ein, nur das Grossplakat erreichte mit einem hässlichen Knick. Per Eilauftrag produzierte die Druckerei einen Ersatz, welcher zum Glück noch in letzter Minute bei uns eintraf. Bei einem Ikea-Besuch komplettieren wir die Standausstattung, und im CC-Markt erstanden wir Gummibären im Kilopack. Somit konnte nichts mehr schieflaufen…
Am Dienstag funktionierten wir unseren Familienvan zum “Messetransporter” um. Alle Sachen fanden einen sicheren Platz und gelangten so heil nach Bern. Am Mittwoch war Aufbautag. Das ganze Material war rasch entladen und aufgebaut. Am zeitintensivsten war das Anbringen des Grossplakats auf der Standrückwand. Mit gefühlten 1’000 “Kleberli” befestigten wir die vier Plakatteile. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Der Stand sah super aus, und die Vorfreude war auf dem Höhepunkt.
An der Suisse Toy
Zu Messebeginn am Donnerstag waren wir sehr gespannt, wie die Besucher Snapkiz aufnehmen würden. Wir rechneten mit einem ruhigen Start am Donnerstag und mehr Betrieb auf das Wochenende hin. Aber es kam anders. Bald hatten wir viele interessierte Besucher und Kinder am Stand. Zeitweise kamen wir kaum nach, alle interessierten Personen anzusprechen und ihnen Snapkiz vorzustellen.
Viele Kinder setzten sich an die Spieltische und probierten die Snapkiz-Produkte aus. Ein Elternpaar fragte sogar, ob ihre Kinder noch bleiben durften, während sie sich weiter die Messe anschauten. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder selbstverständlich auf die Produkte ansprachen. Bereits ganz Kleine setzten sich einfach hin und begannen zu malen und spielen. Unser Stand glich zeitweise einer Spielgruppe. Die Gummibären halfen natürlich auch, die Kinder wie auch ihre Eltern glücklich zu machen.
Viele Mamis, Papis und Grosseltern waren von der Snapkiz-Idee begeistert, da die Beschäftigung unterwegs im Alltag immer wieder eine Herausforderung für sie darstellt. Ihnen gefiel insbesondere das kompakte und langlebige Design sowie die vielseitige, aktive Beschäftigung, welche Snapkiz bietet. Zahlreiche Besucher erstanden gleich vor Ort Produkte. Vielen durften wir eine Produktkarte überreichen. Zudem konnten wir neue Händlerkontakte knüpfen.
Auch der Wettbewerb wirkte als Publikumsmagnet. Viele Besucher suchten auf der Standrückwand die Lösungshinweise zu den Wettbewerbsfragen und füllten den Wettbewerbstalon aus. Sie wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, ein Snapkiz Kombi-Angebot zu gewinnen.
Am Sonntagabend blickten wir auf intensive, aber erfolgreiche und lehrreiche Messetage an der Suisse Toy zurück.